facebook instagram youtube
Beratung:
+49 (0)89 921 310 010
Teekenner Service

Teekenner Team

Christian Beck

Christian BeckChristian kann man getrost als Tee-Nerd bezeichnen. Tee liebte er schon in der Jugend. Die tiefe Faszination aber packte ihn auf einer langen Reise quer durch China. Die enorme Qualität und Vielfalt beeindruckten ihn dermaßen, dass er kleine Mengen für Familie und Freunde importierte. Aus seiner persönlichen Leidenschaft machte er 2010 seinen Beruf und gründete die Teekenner GmbH. Jedes Jahr besucht er die Teefamilien in China, Japan und Taiwan und pflegt die Beziehung zu den Teepartnern. Mittlerweile sind daraus persönliche Freundschaften gewachsen. Mit seiner Leidenschaft für Tee und seinem Detailwissen hat sich Christian auch als Autor einen Namen gemacht. Sein Werk „TEATRIP - Eine faszinierende Reise durch das Reich der Mitte“ ist eine bildgewaltige Reise durch die Anbaugebiete mit fabelhaften Geschichten und interessanten Details aus der Welt des Tees. Privat verbringt der gelernte Wirtschaftsingenieur seine Zeit am liebsten vor der Haustür – oder mit einer Tasse seiner Lieblingstees High Mountain Oolong und Shincha in seinem Zuhause bei München.

 

Michael Ellenrieder

Michael EllenriederMichael wählt jedes Jahr China’s beste Tees aus – er verantwortet bei Teekenner den Tee Einkauf in China und ist Mitgründer der Teekenner GmbH. Michael ist Teeliebhaber seit 2002, als er in seinem VWL Studium die anregende Wirkung von grünem Tee für sich entdecken konnte. Im Jahr 2008 führte ihn sein Schicksaal genau in die chinesische Hauptstadt des Tees – Michael zog nach Hangzhou in China. Dort konnte er seine Leidenschaft zum Beruf machen. Michael besuchte unzählige Teegärten, lernte alles über den Anbau und die Verarbeitung chinesischer Tees und genießt selbst unter Chinas Tee-Elite einen exzellenten Ruf. Das bewies er 2014 auf spektakuläre Art, als er die Goldmedaille der chinesischen Tee-Olympiade gewann – als einziger Deutscher und als einziger mit der Höchstpunktzahl. Seit 2015 fungiert er sogar als Richter in den Kategorien Grüntee und Dancong Oolong. Michael lebt seit 2008 in Hangzhou und wählt als Mitgründer der Teekenner GmbH jedes Jahr China’s beste Sorten aus und hat die Partnerschaften mit unseren chinesischen Teefarmer:innen gefestigt und ausgebaut. Michael hat im Jahr 2013 seine chinesische Frau Tara Xu geheiratet. Michael’s Lieblingstees: Pu-Erh Tee.

 

Tara Xu

Tara XuTara ist in der Region Hangzhou in einem kleinen beschaulichen Dorf zwischen dem See der 1.000 Inseln und dem gelben Berg geboren und aufgewachsen. Chinesischer Tee spielte bereits in Ihrer Kindheit eine wichtige Rolle. In Ihrem Heimatdorf erlebte Sie die Kultivierung von grünem Tee hautnah. Sie studierte in Nanjing und entdeckte gemeinsam mit Michael die Welt des chinesischen Tees für sich. Heute klärt Tara beim Einkauf unseres Bio Tee sämtliche Details mit den Teeproduzenten und schlägt immer wieder erfolgreich die Brücke zwischen deutscher und chinesischer Kultur. Tara’s Lieblingstee: Yin Zhen Silver Needles.