Bio Tee ist "functional food".

Grüne und weiße Bio Tees gehören zu den gesündesten und verträglichsten Lebensmitteln der Welt. Hätte man Bio Tee gerade erfunden, würde man ihn wohl als "functional food" bezeichnen. Gegenüber anderen funktionalen Lebensmitteln hat Tee einen entscheidenden Vorteil: er ist im Garten der Natur entstanden und wurde nicht im Labor entwickelt. Genau das macht Tee so wirksam, denn seine komplexe, natürliche Zusammensetzung ist einfach unnachahmlich.

Bio Tee ist Gegenstand vielfältiger wissenschaftlicher Untersuchungen. Viele Wirkungsweisen konnten nachgewiesen werden, andere werden aufgrund der Inhaltsstoffe nur vermutet. Die medizinische Wirkung hängt stark von der einzelnen Teesorte und ihrer Verarbeitung ab. Vor allem aber sollte Tee wegen seines wunderbaren Geschmacks getrunken werden.

Belebende Wirkung durch Koffein.

Tee enthält Koffein und hat eine belebende Wirkung auf den Geist. Anders als Kaffee wirken nichtfermentierte Tees eher langsam und dafür länger anhaltend, ohne jedoch das Nervensystem zu belasten. Je höher der Fermentationsgrad, desto kurzfristiger wirkt der Tee. Daher passt eine Tasse Silver Needles hervorragend in die Morgenstunden oder an den Abschluss einer Mahlzeit. Ein Grüntee eignet sich sehr gut für die Vormittags- oder Nachmittagsstunden. Eine Kanne Mao Jian auf dem Schreibtisch ist die beste Wahl, um Ihre Konzentration für viele Stunden aufrecht zu erhalten.

Gerbstoffe sind besonders gesund.

Die im Bio Tee enthaltenen Gerbstoffe haben viele positive Eigenschaften. So binden sie Blutfette wie Cholesterin und wirken damit positiv auf das Herz-Kreislauf-System.

Die fettbindende Wirkung erstreckt sich auch auf die Verdauung. So kann Tee dabei helfen, die Aufnahme von Fetten im Darm zu reduzieren. Parallel wird der Energieverbrauch in den Zellen angekurbelt. Auf diese Weise sind Grün- und weiße Tees eine hervorragende Unterstützung bei der Gewichtsreduktion.

Gerbstoffe wirken außerdem als Antioxidantien bzw. Radikalfänger. In diesem Zusammenhang haben mehrere Studien eine krebsvorbeugende Wirkung untersucht und bestätigen können. Die entzündungshemmenden Eigenschaften erstrecken sich auch auf die Zellalterung. Verbunden mit dem hohen Fluor- und Vitamin-Gehalt wirkt Tee hervorragend als Verjüngungskur für Haut, Knochen und Zähne sowie als Turbo für das Immunsystem.