13. August 2011

Auf der Plantage

Der beste Platz für den besten grünen Tee

Teeplantage mit Mao Jian Teesträuchern m Berg Schließlich gelange ich auf die Plantage. Von Wäldern eingerahmt, ist dies sicherlich der am besten geeignete Platz, um biologischen Anbau vom grünen Tee vorzunehmen. Die Mao Jian Teesträucher wurden auf einem hoch gelegenen Berg mit steilen Hängen gepflanzt, der einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft bietet.

Was macht eine gute Bio-Teeplantage aus?

Die Plantage ist relativ groß, und ich versuche jede Ecke und jeden Winkel zu fotografieren. Währenddessen erklärt mir der Leiter der Plantage, wie man eine Bioplantage von einer herkömmlichen unterscheiden kann: “Wenn Spinnen in den Sträuchern sitzen, wurden keine Chemikalien verwendet. Wir achten sehr genau auf die Pflanzen, damit wir den Bio-Status aufrechterhalten und jedem Teekenner ein natürliches und gesundes Getränk liefern können. Zum Beispiel besitzen wir ein Düngesystem, mit dem wir nur die Bereiche gleichmäßig düngen können, die es gerade brauchen.“ Ich nicke zustimmend.